Wie fühlt sich Dein Land?

schließen

Aktienkursindizes

Die Kursindizes sollen die Kursbewegungen auf den Märkten nachzeichnen, auf die sie sich beziehen. Die Zahl der Aktien, die für die nationalen Indizes verwendet wurden, variieren. Kursschwankungen tragen zur Verunsicherung und dem Verlust des Vertrauens der Anleger bei. Hier wurden die Aktienkursindizes auf 2005 = 100 umbasiert.

Quelle: EUROSTAT
schließen

Corruption Perceptions Index (CPI)

Der Corruption Perceptions Index (CPI) listet Länder nach dem Grad auf, in dem dort Korruption bei Amtsträgern und Politikern wahrgenommen wurde. Es ist ein zusammengesetzter Index, der sich auf verschiedene Umfragen und Untersuchungen stützt. Es wurden Geschäftsleute sowie Länderanalysten befragt und Umfragen mit Staatsbürgern im In- und Ausland miteinbezogen.

Quelle: Transparency International
schließen

Auswanderung

Es gibt viele Gründe für eine Auswanderung. Zum Beispiel bessere Arbeits- und Lebensbedingungen, aus politischen oder religiösen Gründen. Weitere Gründe wären: Bedrohung durch Krieg, Naturkatastrophen oder Hungersnot. Hier wurden die Werte angepasst: je mehr Auswanderer gemessen wurden, desto schmaler fällt die Vertrauenskurve aus.

Quelle: EUROSTAT
schließen

Bruttoverschuldung des Staates

Nach Eurostat ist der öffentliche Schuldenstand im Vertrag von Maastricht definiert als Brutto-Gesamtschuldenstand des gesamten Staatssektors am Jahresende nach Konsolidierung. Der Staatssektor umfasst Zentralstaat und Extrahaushalte, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung. Die Werte sind angepasst: je höher die Schulden, desto schmaler fällt die Vertrauenskurve aus.

Quelle: EUROSTAT
schließen

Öffentliche Sozialausgaben pro Kopf

Die Sozialausgaben umfassen Geldleistungen, direkte Sachleistungen in Form von Gütern und Dienstleistungen sowie sozial motivierte Steuervergünstigungen. Die Leistungen können für Niedrigeinkommenshaushalte, ältere Menschen, Behinderte, Kranke, Arbeitslose oder junge Menschen bestimmt sein.

Quelle: OECD
schließen

Wachstumsrate des realen BIP

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß der wirtschaftlichen Aktivität. Es ist definiert als der Wert aller produzierten Güter und erbrachten Dienstleistungen abzüglich des Wertes der zu deren Generierung verbrauchten Güter und Dienstleistungen. Zur Berechnung der Wachstumsrate des BIP in Volumeneinheiten wird das in aktuellen Preisen gemessene BIP zu Preisen des Vorjahres bewertet.

Quelle: EUROSTAT
schließen

Inflationsrate

Die harmonisierten Verbraucherpreisindizes (HVPI) wurden für den internationalen Vergleich des Anstieges der Verbraucherpreise geschaffen. Die HVPI werden von der EZB für die Überwachung der Inflation in der Wirtschafts- und Währungsunion sowie für die Beurteilung der Konvergenz der Inflation verwendet. Die Werte sind angepasst: je höher die Inflationsrate liegt, desto schmaler fällt die Vertrauenskurve aus.

Quelle: EUROSTAT
Deutschland
Frankreich

Wie fühlt sich die Welt?